Sonntag, 16. September 2012

[REZEPT] Hamburger

Ha, mal was ganz anderes auf meinem Blog. 
Ab und zu stehe ich auch mal in der Küche, ich bin absolut kein Genie am Herd, aber so einfache Sachen kriege ich noch hin. So wie dies hier, Kästi macht Hamburger. Klar hatte ich auch zum großen, gelben M gehen können, aber selber kochen ist manchmal irgendwie besser.

Zuerst war ich einkaufen.


Die Portion hier ist für 2 Erwachsene. Mein Freund und ich sind gute Esser ;)
  • Hackfleisch 600g (rechne mit 150g pro Burger, sind XXL Brötchen)
  • Hamburgerbrötchen
  • Hamburgersoße (klar geht auch Ketchup, Majo und co, aber diese hier ist total lecker)
  • 1 Eisbergsalat
  • 1 Tomate
  • Gurke
  • Paniermehl
  • 1 Ei wäre noch gut, hab ich vergessen
  • Salz und Pfeffer zum würzen, ich würze zusätzlich noch mit Knoblauch, ist geschmackssache


Als erstes müssen wir das Hackfleisch würzen. Ich tu da gerne noch Paniermehl mit dran, da wird´s "weicher". Salz & Pfeffer (oder auch Knoblauch) noch mit dazu. Tja und das Ei halt, wo ich ja nicht habe. Alles in eine Schüssel und schön durchkneten.


Danach das Hackfleisch teilen in so viele Burger wie man essen möchte. Ich habe 4 Brötchen, quasi vierteln. Die einzelnen Hackfleischviertel dann zu einem Ball formen und schön breit drücken. Sie können gerne etwas größer sein, wie das Burgerbrötchen selbst, ziehen sich beim Braten noch zusammen.


Nun ab in die mit Öl getränkte Pfanne und von beiden seiten schön durchbraten.


Zwischenzeitlich die Burgerbrötchen einmal in der Mitte aufschneiden und für kurze Zeit in den 200Grad Backofen schieben, das sie nur etwas fester werden, nicht so pappig sind.


Nebenher schon mal das Grünzeug schnippeln. Vom Eisbergsalat jeweils ein Salatblatt pro Burger, die Tomate und Gurke in dünne Scheiben schneiden, je nachdem soviel wie man daraufpacken will..


Nun schon mal anfangen die beiden Brötchenhälften schön mit der Hamburgersoße einschmieren. Ich habe da gerne viel Soße darauf, da die Brötchen und das Hackfleisch schon sehr trocken sind.


Und nun gehts los mit stappeln. Als erstes das Salatblatt so zurechtzupfen, das es gut auf die untere Brötchenhälfte passt.


Dann kommt die gebratene Hackfleischscheibe darauf.


Nun noch die Gurke und Tomate oben darauf. Ich mache zwischen jede Schicht immer etwas Hamburgersoße, da es sonst arg trocken wird.


Klar könnte man nun noch Zwiebeln oder ne Scheibe Käse mit daraufpappen, aber ich mag die Burger lieber so. Den Deckel, quasi die andere Brötchenhälfte noch oben darauf und fertig ist der Hamburger. 


Ich habe dazu noch Pommes und Krautsalat gemacht. 
Piep piep piep, guten Appetit.






1 Kommentar: